Einrichtung von touristischen Culture-Call-Info-Punkten

Projektbeschreibung:

Der Kaiserdom ist Wahrzeichen der Stadt und Hauptsehenswürdigkeit in Königslutter. Besucherinnen und Besucher fahren den von der Innenstadt isoliert liegenden Dombereich häufig gezielt an und verlassen die Stadt ohne weitere Orte in der Stadt aufgesucht zu haben. Diese schon im Stadtentwicklungskonzept aus dem Jahr 2004 festgehaltene Erkenntnis konnte kürzlich im Rahmen einer im Kaiserdom durchgeführten Besucherbefragung bestätigt werden: das romanische Bauwerk war oft das alleinige Ziel der Befragten. Wie aber lassen sich die Gäste motivieren, nach einer Kirchenbesichtigung die Museen zu besuchen, das Domumfeld zu erkunden oder einen Spaziergang in die Innenstadt zu unternehmen? Im Rahmen des Projektes soll daher ein mobiler Audioguide entwickelt werden. Ziel ist, das Begehen der ‚Achse‘ zwischen Marktplatz und Kaiserdom für die Gäste zum vergnüglichen Erlebnis werden zu lassen. Interessant an diesem Projekt ist, dass kein fremdes Gerät nötig ist, sondern das eigene Mobiltelefon oder Smartphone genutzt wird. Hierzu wurden insgesamt neun Info-Stelen im Stadtgebiet aufgestellt.

Projektdaten:

Projektträger: Stadt Königslutter am Elm

Ort: Königslutter am Elm

Förderung über: Richtlinie „Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE)“ – ländlicher Tourismus

Einordnung REK: Handlungsfeld  3: „Freizeit und Naherholung“

Umsetzungszeitraum: Dezember 2017 – August 2018

Einrichtung von touristischen Culture-Call-Info-Punkten
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