Ziel der Gewässerwoche Schunter war es, das Gefühl für die Verbundenheit über das Wasser zu wecken, über den Stellenwert und die Bedeutung der Gewässer zu informieren, die Schönheit und Naturreichtümer der Region erfahrbar zu machen und Erkenntnisse für zukünftiges gemeinsames Handeln abzuleiten.

Hintergrund und Anlass

Die Gewässerwoche fand auf Initiative der Kommunalen Umwelt-AktioN U.A.N. im Rahmen des vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz geförderten Projektes „Wasserrahmenrichtlinien-InfoBörse wib“ zum zweiten Mal in Niedersachsen statt.

Geplant und durchgeführt wurde die Gewässerwoche in Verbindung mit einem regionalen Steuerungskreis, dem folgende Institutionen angehören: die Städte und Gemeinden Braunschweig, Cremlingen, Königslutter am Elm, Lehre, Räbke und Schwülper, die Landkreise Gifhorn, Helmstedt und Wolfenbüttel sowie die Institutionen Angelsportverein Walle e. V., Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage e. V., Landwirtschaftskammer Niedersachsen Bezirksstelle BS, NLWKN -Betriebsstelle Süd, Räbker Förderverein Mühle Liesebach e. V., Regionalmanagement ILE-Region Elm-Schunter, Regionalverband Großraum Braunschweig, Stadtentwässerung Braunschweig GmbH, Unterhaltungsverband Schunter, Wasserverband Weddel-Lehre und Wolfsburger Entwässerungsbetriebe.

Die Gewässerwoche wurde mit Unterstützung von Fördermitteln aus dem Bundesprogramm „Unternehmen Revier“ über das Revier Helmstedt realisiert.

Programm und Inhalte

Auftaktveranstaltung in Räbke

Foto: J. Schulz im Auftrag des Wasserverbandes Weddel Lehre

Im Rahmen der Gewässerwoche wurde viel geboten entlang der Schunter und ihrer Nebenflüsse. Fachliche und kulturelle Angebote wie Fotowettbewerbe und Exkursionen, eine Fachkonferenz und 2 Familientage sind geplant und werden innerhalb der Woche im Mai entlang der Schunter von der Quelle bis zur Mündung durchgeführt. Die Auftaktveranstaltung hat am 19. Mai 2019 in Räbke mit einem breiten Angebot für alle Altersgrenzen stattgefunden: Führungen, Konzerte und Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche zeigten, wie facettenreich das Thema der Gewässer ist. Fahrradtouren führten in Kooperation mit dem ADFC von vielen angrenzenden Städten und Gemeinden zu den zentralen Veranstaltungen der Gewässerwoche.

Fachkonferenz in Königslutter am Elm

Foto: J. Schulz im Auftrag des Wasserverbandes Weddel Lehre

In der Fachkonferenz Schunter wurden am 21.05.2019 in Königslutter am Elm die Herausforderungen der Wasserwirtschaft vor dem Hintergrund des Klimawandels beleuchtet. Die Veranstaltung hat sich in den zwei Themenblöcken „Klimawandel und Klimaanpassung“ und „Gewässer als Teil unserer Kulturlandschaft“ der regionalen Wasserwirtschaft gewidmet und den Blick auf historische, aktuelle und bevorstehende Ereignisse gelenkt.

Ergebnisse der Fachkonferenz

erstellt von Tanja Föhr

Die gesamte Fachkonfernz wurde mit Hilfe der Methode des „Graphic Recordings“ erfasst und bietet im Ergebnis eine anschauliche Zusammenfassung der dargestellten Inhalte. Die gesammelten Grafiken von Tanja Föhr sind unter dem folgenden Link achzusehen:

Zum Abschluss der Gewässerwoche Schunter wurde am 26.05.2019 in Groß Schwülper ein Fest an der Schunter gefeiert. Dort, wo die der Fluss in die Oker fließt, wurden an diesem Tag Attraktionen für Familien und alle Interessierten geboten.

Die offizielle Seite mit den vollständingen Programminhalten finden Sie unter dem folgenden Link:

www.gewaesserwoche.de