Errichtung einer Skateanlage in Cremlingen

Projektbeschreibung:

Die Gemeinde Cremlingen ist im Bereich Schulen, Vereine und Kinderspielplätze bereits gut aufgestellt. Daneben gibt es jedoch Jugendliche, die durch die Vereinsangebote bislang nicht angesprochen werden. In der Gemeinde Cremlingen wurde schon vor mehreren Jahren der Bedarf für einen „unkomplizierten“ Treffpunkt für Jugendliche vorgetragen und insbesondere die Schaffung einer Skateanlage gewünscht. Um dieses Thema voranzutreiben, hat sich im Jahr 2010 der Verein KickFlip gegründet. Der Rat hat anschließend das wichtige Handlungsfeld „Die Gemeinschaft fördern“ festgelegt, dem als Schwerpunktzielgruppe auch der Personenkreis der Jugendlichen beigefügt wurde. Im Mai 2018 startete der Verein KickFlip e.V. erfolgreich eine Online-Umfrage zur Anlage eines Skateparks. Unter dem Titel
„Ein Skatepark für Cremlingen“ wurden Argumente für das Projekt zur Antragstellung und Förderung gesammelt. Bis zum Juli 2018 nahmen an der Online-Umfrage bis um offiziellen Abschluss 250 Teilnehmer*innen vornehmlich aus den Altersgruppen unter 20 Jahren teil.

Im Rahmen des Projektes soll eine entsprechende Außenanlage entstehen, die sich am Sport- und Spielverhalten der Kinder und Jugendlichen orientiert, die von einer Skateanlage am meisten profitieren. Kinder nutzen derzeit noch häufig den barrierefreien Aufgang auf dem Rathaus, um dort mit Skateboards und Rollern zu fahren. Die Jugendlichen sind derzeit darauf angewiesen, mit ihren Sportgeräten mit dem Bus in andere Orte zu fahren. Mit der Errichtung der Skateanlage soll direkt im Ort eine neue Attraktion für Kinder und Jugendliche entstehen.

Projektdaten:

Projektträger: Gemeinde Cremlingen

Ort: Cremlingen

Förderung über: Sofortprogramm Perspektive Innenstadt

Einordnung REK: Handlungsfeld  1: „Menschen in unserer Region“

Umsetzungszeitraum: August 2022 – Mai 2023

Errichtung einer Skateanlage in Cremlingen
Markiert in: