04.07.2018

Foto: S. Lommek

Die ILE-Region Elm-Schunter ist durch die Nähe zu Wolfsburg eng mit der Geschichte des Automobils verbunden. Neben den ständig sich weiterentwickelnden Modellen, die technisch immer ausgefeilter werden und teilweise schon mit Hilfe von computergesteuerter, künstlicher Intelligenz durch die Region fahren, gibt es gleichzeitig nach wie vor ein großes Interesse an sogenannten Oldtimern. Gerade in den sonnigen Monaten sieht man regelmäßig liebevoll restaurierte und auf Hochglanz polierte Oldtimer-Modelle, oftmals auf dem Weg zu den bei Jung und Alt beliebten Oldtimer-Treffen. In Königslutter am Elm, genauer gesagt im Ortsteil Boimstorf, entsteht jetzt sogar ein regelrechtes „Oldtimerparadies“, also ein Anzugspunkt für alle Liebhaber von Oldtimern.

Projektinitiator Stefan Lommek hat bereits vor einigen Jahren in Boimstorf eine alte, rui-nöse Vierseithofanlage erworben, die er nun nach und nach mit seiner Lebensgefährtin Corinna Steffens und seinem Sohn Gerret saniert und mit neuem Leben erfüllt. „Ich verbinde dabei meinen Wunsch in einem gemütlichen Dorf wie Boimstorf leben zu können mit meiner anderen großen Leidenschaft: den Oldtimern“, zeigt sich Stefan Lommek sichtlich erfreut. Mittlerweile wohnt er selbst mit seiner Partnerin in einer der vielen, neu entstandenen Wohnungen auf dem Hof und neben ihm hat es eine ganze Reihe weiterer Oldtimerliebhaber ebenfalls nach Boimstorf verschlagen. Auch sein Sohn Gerret schafft sich derzeit hier seinen eigenen Wohnraum mit Werkstatt für Oldtimer. Der Innenhof wirkt dabei wie ein kleiner Dorfplatz für die Bewohner des Hofes. Auffällig sind aber vor allen Dingen die hier gelagerten Oldtimer, an denen die Bewohner des Hofes in ihrer Freizeit rumwerkeln und von denen Hofbesitzer Lommek ins Schwärmen gerät. Bereits jetzt finden regelmäßig kleine Hoffeste statt, bei denen Freunde und Nachbarn aus der Umgebung gemeinsam mit den Hofbewohnern feiern. Mittelpunkt jeder Feier sind dabei stets die Oldtimer.

Um diesen verborgenen Schatz künftig auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen zu können, stellte Lommek bereits im letzten Jahr einen Förderantrag über die ILE-Region Elm-Schunter. Ziel seines Projektes ist es, das alte Stallgebäude in eine Art Oldtimermuseum zu verwandeln, in der die Oldtimer künftig ausgestellt werden können. Weiterhin ist in einem Nebengebäude innerhalb der Hofanlage die Einrichtung eines Hofcafés als zusätzliche Attraktion geplant. Auch die vielen Radtouristen in der Region hat man dabei im Blick, so dass Radler auf ihrem Weg von und nach Königslutter in Boimstorf künftig eine neue Anlaufstelle haben, in der man bei einem Stück Kuchen verschnaufen, nebenbei sein E-Bike aufladen und die ausgestellten Oldtimer besichtigen kann.

Durch die in dieser Woche erfolgte Ausstellung des Fördermittelbescheides können die Arbeiten nun endlich beginnen. „Ich freue mich, dass weitere EU-Fördermittel nach Königslutter am Elm fließen und hierbei erstmalig eine private Initiative Unterstützung findet“, stellt Bürgermeister Alexander Hoppe fest. „Dieses Projekt verbindet verschiedene Aspekt wie zum Beispiel touristische Angebote und die Belebung alter Dorfgebäude“ fasst Hoppe abschließend zusammen. Die Eröffnung des Oldtimerparadieses ist für das kommende Jahr geplant.

Einen Filmbeitrag zum geplanten Projekt finden Sie hier:

 

 

Königslutter am Elm wird zum Oldtimerparadies – ILE-Region ermöglicht Förderung